App Store: Bundle ID herausfinden

In Apples App-Store gibt es keinen direkten Weg, die Bundle ID einer Anwendung anzuzeigen. Wie du die App ID trotzdem herausfindest, erfährst du hier.
App Store auf einem iPhone

Jede iOS-App (und auch Android-Apps, um genau zu sein) braucht eine Bundle ID. Die Bundle ID – auch App ID genannt – wird als einzigartige Kennung einer Anwendung verwendet.

Bundle ID einer iOS-App finden

Wie eingangs schon erwähnt, zeigt Apple in seinem App Store keine Bundle IDs an. Daher ist ein kleiner “Umweg” notwendig, um an diese Info zu gelangen.

  1. Rufe die App Store-Seite für die gewünschte App in deinem Browser auf. Am schnellsten findest du die gewünschte Seite über Google.
    Wir verwenden hier als Beispiel die Google-App – der App Store-Eintrag ist unter https://apps.apple.com/at/app/google/id284815942 erreichbar.
  2. Kopiere dann aus der URL die Zahl nach “id” – in unserem Fall wäre das “284815942”.
  3. Rufe dann https://itunes.apple.com/lookup?id=284815942 auf. Ersetze in der URL die Zahl nach “id” mit der, die du im letzten Schritt kopiert hast.
  4. Nun wird ein Textdokument mit Infos zu der App heruntergeladen. Öffne die Datei und suche hier (mit [Strg] + [F]) nach "bundleId".
    In unserem Beispiel sehen wir "bundleId":"com.google.GoogleMobile". Die Bundle ID für die Google-App lautet also com.google.GoogleMobile.

Bundle IDs sind zwar einmalig, können aber vom App-Entwickler jederzeit geändert werden.

Wir schätzen dein Feedback

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Related Posts