Bluetooth im Auto nachrüsten – so geht’s einfach

Das Smartphone via Bluetooth mit dem Autoradio verbinden ist eine feine Sache, doch gerade ältere Autos haben diese Funktion nicht. Wie du Bluetooth günstig und einfach nachrüsten kannst, erfährst du hier.

Bluetooth nachrüsten mittels FM-Transmitter

Am einfachsten ist es, einen sogenannten FM-Transmitter zu verwenden. Die Funktionsweise dahinter ist simpel wie genial: Der FM-Transmitter wird via Bluetooth mit dem Smartphone verbunden und sendet das Audio-Signal als Radiowellen auf einer beliebigen Frequenz aus.

FM-Transmitter einrichten

Die Einrichtung funktioniert bei jedem Modell etwas anders, das Grundprinzip ist jedoch immer das gleiche: Zuerst musst du eine Radiofrequenz finden, die in deiner Umgebung nicht genutzt wird, andernfalls wird es zu Störungen kommen. Du kannst entweder manuell eine Frequenz finden, auf der nicht gesendet wird (Radio rauscht, keine Stimmen oder Musik hörbar), oder die Frequenzliste nach ungenutzten Wellenlängen durchforsten.
Stelle nun den Transmitter und dein Autoradio auf die gewünschte Frequenz ein. Verbinde dann dein Smartphone mit dem FM-Transmitter – schon kannst du Musik von deinem Smartphone hören.

Sind FM-Transmitter legal?

Der Betrieb von FM-Transmittern ist grundsätzlich erlaubt, aber sehr stark eingeschränkt: Der Sender darf nicht mehr als 50 Nanowatt effektive Strahlungs­leistung abgeben. Dieser Grenzwert wird allerdings von vielen Sendern überschritten.
Bei zu großer Reichweite spielt auch das Urheberrecht eine Rolle – es ist logischerweise nicht erlaubt, Musik einfach so auszustrahlen.
Wie relevant diese Regelungen in der Praxis sind, ist schwer zu sagen. „Wo kein Kläger, da kein Richter“, außerdem ist der Sender nicht immer an der selben Stelle im Dauerbetrieb.

Welche Modelle gibt es?

Manche FM-Transmitter fungieren zusätzlich als Freisprecheinrichtung, laden dein Smartphone auf oder können auch Musik von einem USB-Stick abspielen. Die Freisprechfunktion verwende ich persönlich aber nie, da die Sprachqualität zu wünschen übrig lässt.

Die Auswahl an verschiedenen Modellen ist groß, auf Amazon findest du FM-Transmitter ab 15 €.


Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.