Excel: Ergebnis einer Formel kopieren

Wenn du in Excel das Feld mit dem Ergebnis einer Formel kopierst und einfügst, übernimmt das Programm die ganze Formel. Wie du nur das Ergebnis einfügen kannst, erfährst du hier.

Nur das Ergebnis einer Formel einfügen – so geht’s

Beim Kopieren von Zellen macht es einen Unterschied, ob du die Inhalte wieder in Excel einfügst oder in andere Programme. Beim Kopieren und Einfügen innerhalb von Excel wird standardmäßig die ganze Formel übernommen. Wenn du den kopieren Inhalt außerhalb von Excel einfügst, erhältst du nur das Ergebnis.

Ergebnis von Formel in Excel einfügen

Um das Ergebnis einer Berechnung zu kopieren und das Ergebnis einzufügen, hast du zwei Möglichkeiten:

1.Klicke in die Zelle, deren Inhalte du kopieren möchtest. Drücke dann entweder [Strg] und [C] oder klicke die rechte Maustaste und klicke auf »kopieren«.
Mach dann einen Rechtsklick in die gewünschte Zelle und wähle bei den Einfügeoptionen den Punkt »Werte« – wie im Screenshot zu sehen.

Excel Einfügeoptionen im Kontextmenü

2.Das selbe wie im ersten Punkt beschrieben kannst du auch mit Shortcuts machen. Kopiere zuerst den Zelleninhalt mit [Strg] und [C]. Klicke anschließend in die gewünschte “Ziel-Zelle” und drücke [Strg] + [Alt] + [V] gleichzeitig.
Nun öffnet sich ein Dialogfeld mit Einfügeoptionen. Drücke hier auf das Tastatur [W] und bestätige dann mit [Enter], um nur das Ergebnis der Formel einzufügen.
Alternativ kannst du natürlich mit der Maus auf »Werte« und anschließend auf »OK« klicken.

Excel-Dialogfeld "Inhalte einfügen"
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts