PC mit Fingerabdruck entsperren – so geht’s

Fast alle Smartphones und einige Laptops kann man mittlerweile mit dem Finger entsperren. Auch bei einem Computer ist das kein Problem – hier erfährst du, was du dafür brauchst.

Computer mit Fingerprint entsperren

Das Entsperren bzw. Anmelden mit dem eigenen Fingerabdruck ist eine tolle Sache. Ich selbst nutze diese Möglichkeit schon seit über einem Jahr und möchte meinen Fingerprint Reader nicht mehr missen.
Zugegeben – die Zeitersparnis ist nicht groß, dennoch ist das Anmelden weitaus angenehmer, wenn man kein Passwort eingeben muss.

Da fast kein Computer einen Fingerabdrucksensor eingebaut hat, musst du hierbei auf externe Hardware zurückgreifen. Auf Amazon gibt es viele USB-Fingerprint-Reader. Ich kann diesen Fingerabdruckscanner empfehlen – ich verwende ihn schon seit über einem Jahr und bin zufrieden. Die Geschwindigkeit passt, er erkennt meinen Finger (fast) immer und verweigert anderen Personen (oder Fingern) die Anmeldung.

Fingerprint Reader einrichten

Unser Fingerabdruckscanner wird mit einer Gebrauchsanweisung für verschiedene Geräte ausgeliefert. Hier zeige ich nur, wie die Einrichtung mittels Windows Hello funktioniert.

Stecke den Fingerabdrucksensor in einen gut erreichbaren USB-Port. Alternativ kannst du auch eine USB-Verlängerung verwenden und den Fingerprint Reader gut erreichbar am Schreibtisch platzieren. Stecke das Lesegerät an und warte, bis die benötigten Treiber installiert wurden. Gehe dann in die Einstellungen, klicke auf »Konten«, tippe dann links auf »Anmeldeoptionen« und wähle dann »Windows Hello« aus.

Starte nun das Setup mit einem Klick auf »Einrichten«. Hier musst du zuerst dein bestehendes Passwort eingeben und die Anweisungen am Bildschirm befolgen – also deinen Finger wiederholt auf den Sensor legen. Klicke dich dann durch den Dialog und bestätige alles. Bei der nächsten Anmeldung kannst du dich schon mit deinem Fingerabdruck authentifizieren.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.