Synology DiskStation: Kennwortlose Anmeldung einrichten

Mit dem Update auf DSM 7 bringt Synology die Möglichkeit, sich ohne ein Passwort anzumelden. Wie die kennwortlose Anmeldung funktioniert, erfährst du hier.

Eines vorweg: Die kennwortlose Anmeldung ist ein reines Komfort-Feature. Deine DiskStation ist dadurch nicht besser abgesichert, da man sich trotzdem noch herkömmlich mit einem Kennwort anmelden kann. Wenn du mehr Sicherheit möchtest, solltest du die 2-Faktor-Authentifizierung aktivieren.

Kennwortlose Anmeldung aktivieren – so geht’s

Im ersten Schritt muss der Secure SignIn-Dienst auf der DiskStation aktiviert werden. Wenn du das schon erledigt hast, kannst du diesen Abschnitt überspringen.

  • Lade dir zuerst die App “Secure SignIn” von Synology herunter. Die Anwendung gibt es sowohl im Google Play Store, als auch im iOS App-Store.
  • Rufe dann das Web-Interface deiner DiskStation im Browser auf und melde dich dort mit einem Konto an, das administrative Rechte besitzt.
  • Öffne nun auf der DiskStation die Systemsteuerung und navigiere zum Punkt »Sicherheit«. Klicke hier auf den Reiter »Konto«. Aktiviere hier den “Secure SignIn-Dienst“. Wichtig dabei ist, dass auf der DiskStation QuickConnect und der Zugriff über HTTPS aktiv ist. Falls das nicht aktiviert ist, bekommst du an diesem Punkt einen entsprechenden Hinweis.

Die kennwortlose Anmeldung muss dann noch in den persönlichen Kontoeinstellungen aktiviert werden.

  • Melde dich dafür im Web-Interface der DiskStation mit dem Benutzer an, für den du die Anmeldemethode aktivieren willst.
  • Klicke dann rechts oben auf das Benutzer-Icon und dann auf »Persönlich«.
  • Scrolle hier etwas nach unten und wähle im Abschnitt “Anmeldemethode” die »Kennwortlose Anmeldung« aus.
  • Klicke im nächsten Schritt auf »Anmeldegenehmigung« und gib dein Kennwort ein. Klicke dann so oft auf »Weiter«, bis dir ein QR-Code angezeigt wird.
  • Öffne nun auf deinem Smartphone die Secure SignIn-App und klicke rechts oben auf das “+“-Symbol. Möglicherweise musst du hier den Kamerazugriff zulassen.
  • Nachdem der QR-Code gescannt wurde und die App verbunden wurde, siehst du im Web-Interface eine entsprechende Meldung. Nun ist die Einrichtung abgeschlossen.

So funktioniert die kennwortlose Anmeldung

Die kennwortlose Anmeldung ist im Vergleich zu einem normalen Passwort zwar nicht sicherer, aber wesentlich komfortabler.
Wenn du in der DSM-Anmeldemaske deinen Benutzernamen eingegeben hast, bekommst du auf dein Smartphone eine Push-Benachrichtigung. Sobald du in der “Secure SignIn”-App auf »Genehmigen« drückst, wir die Anmeldung durchgeführt.

Anmeldeanfrage in Synology Secure SignIn

In der Praxis kommt es manchmal vor, dass am Smartphone keine Benachrichtigung angezeigt wird. Sobald du die “Secure SignIn”-App öffnest, solltest du aber die Anmeldeanfrage angezeigt bekommen.
Sollte das nicht funktionieren, kannst du in der App rechts oben auf die drei Punkte klicken und dann »Anfragen abrufen« auswählen. Damit wird manuell geprüft, ob gerade Anmeldeanfragen ausständig sind.

Wir schätzen dein Feedback

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Related Posts