Option „Persönlicher Hotspot“ nicht vorhanden – das kannst du tun
Das Teilen von mobilen Daten über einen WLAN-Hotspot ist für viele ein essentiell wichtiges Feature. Umso unangenehmer ist es dann, wenn nach dem Wechsel von Mobilfunkanbieter oder iPhone die Option nicht mehr in den Einstellungen zu finden ist.
iPhone neu starten
Viele Probleme können durch einen simplen Neustart behoben werden. Schalte am besten dein iPhone aus und wieder ein. Ein Neustart dauert nicht lange und du ersparst dir damit potentiell eine lange Fehlersuche.
APN-Daten überprüfen
Wenn die Option „Persönlicher Hotspot“ nicht vorhanden ist, solltest du die hinterlegten APN-Daten überprüfen. Diese Zugangspunkt-Daten braucht dein iPhone, damit es über das Mobilfunknetz eine Datenverbindung aufbauen kann. Jeder Mobilfunker hat eigene APN-Einstellungen. Die korrekten APN-Daten für deinen Mobilfunkanbieter findest du normalerweise mit einer schnellen Web-Suche.
- Öffne dazu auf deinem iPhone die Einstellungen, klicke auf »Mobilfunk«. Wenn du mehrere SIM-Karten hinterlegt hast, wähle hier die betroffene SIM-Karte aus. Ansonsten kannst du diesen Schritt überspringen.
- Klicke dann auf »Mobiles Datennetzwerk«.
Hier sollten in beiden Abschnitten – also unter „Mobile Daten“ und unter „Persönlicher Hotspot“ etwas eingetragen sein.
Falls unter „Persönlicher Hotspot“ nichts eingetragen ist, solltest du hier die APN-Daten deines Mobilfunkanbieters eintragen. Wenn du diese nicht weißt, suche einfach nach deinem Mobilfunker und „APN“ – also zum Beispiel nach „A1 APN“.
Im Zweifelsfall kann dir auch der Support deines Mobilfunkanbieters weiterhelfen.
Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
Bei Problemen mit dem iPhone-Hotspot kann es helfen, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen.
Achtung: Dabei verliert das iPhone auch alle bereits verbundenen WLAN-Netzwerke. Um dich nach dem Zurücksetzen erneut mit einem WLAN-Netzwerk zu verbinden, musst du das zugehörige Passwort erneut eingeben.
- Öffne dazu die Einstellungen auf deinem iPhone.
- Klicke dann auf »Allgemein«. Scrolle hier nach unten und tippe auf »iPhone übertragen/zurücksetzen«.
- Klicke hier auf »Zurücksetzen« und wähle »Netzwerkeinstellungen« aus.
Bestätige dann, dass du die Netzwerkeinstellungen wirklich zurücksetzen möchtest und tippe deinen Bildschirmsperrcode ein.
Danach startet das iPhone neu. Da dabei die Standardeinstellungen geladen werden, kann das etwas länger dauern als gewohnt. - Nach dem Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen solltest du die APN-Daten erneut kontrollieren.
Mobilfunkanbieter kontaktieren
So lästig es auch klingen mag, aber wenn diese Schritte nichts bringen, solltest du deinen Mobilfunkanbieter kontaktieren. Es gibt nämlich vereinzelt Anbieter, die bei manchen Tarifen die Nutzung vom Hotspot einschränken. Außerdem könnte aktuell ein Problem mit dem APN für den persönlichen Hotspot vorliegen.