Seit dem Jahr 2014 müssen hierzulande alle neu zugelassenen Fahrzeuge mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Der Opel Astra verwendet ein aktives RDKS, bei dem der Reifendruck mit einem Sensor im Ventil gemessen und drahtlos an das Fahrzeug übertragen wird. Daher müssen nach einem Reifenwechsel die Sensoren in den Reifen neu angelernt werden. Bei einem Reifenwechsel in der Werkstatt wird das gleich erledigt. Wenn du selbst Hand anlegen möchtest, ist das nicht sonderlich kompliziert.
Zum Einrichten benötigst du ein Gerät, mit dem du deine Sensoren in den Anlern-Modus bringst. Das RDKS-Anlerngerät von AMZBY kostet auf Amazon um die 14 Euro und funktioniert nach eigener Erfahrung ganz gut.
Übrigens: Bei dem verlinkten Gerät ist keine Batterie dabei, du solltest also auch eine 9V Blockbatterie dazukaufen.
Je nachdem, ob dein Auto Keyless Go hat, ist die Vorgehensweise eine etwas andere. Eine entsprechende Anleitung findest du auch im Handbuch.
RDKS neu anlernen
Diese Anleitung wurde mit einem Opel Astra K 2018 getestet.
1. Zuerst musst du den Motor starten und die Handbremse anziehen.
Bei Autos ohne Keyless Go sollte es reichen, die Zündung einzuschalten.
2. Rufe dann mit den Pfeiltasten am Lenkrad beim Tacho am Fahrerinfodisplay die Reifendruck-Übersicht auf.
3.Drücke dann am Lenkrad so lange die Haken-Taste (cirka 2 – 3 Sekunden), bis du einen Hupton hörst. Das Auto ist nun für zwei Minuten im Anlern-Modus.
4. Die Reifen müssen in einer bestimmten Reihenfolge angelernt werden (links vorne, rechts vorne, rechts hinten, links hinten). Die Blinker-LED leuchtet dort, wo der nächste Reifen anzulernen ist.
5. Gehe also zum linken Vorderreifen, halte das Anlerngerät zum Ventil und drücke den Knopf am Gerät. Sobald das Auto hupt, ist der Reifen angelernt. Mache das selbe bei allen vier Reifen in der richtigen Reihenfolge.
6. Nachdem letzter Reifen angelernt wurde, hörst du einen doppelten Hupton. Das bedeutet, dass alle vier Reifen korrekt angelernt wurden.
Insbesondere, wenn die Batterie nicht mehr taufrisch ist, sollte man den Motor in jedem Fall laufen lassen. Auch sollte die Batterie im Anlerngerät möglichst neu sein. Auf die LowBatt-Anzeige kann man sich nach meiner Erfahrung nicht 100%ig verlassen.