Produkt auf Wish zurückschicken – so geht’s

Dass auf Wish Artikel qualitativ unzureichend sind oder nicht dem Angebot entsprechen, kommt immer wieder vor. Wie du Pakete an Wish retour schickst, erfährst du hier.

Produkte auf Wish zurücksenden

  • Öffne wish.com in deinem Browser und melde dich mit dem Konto an, über das du den fehlerhaften Einkauf abgewickelt hast. Fahre dann mit der Maus links oben über deinen Benutzernamen und klicke auf »Bestellverlauf«.
  • Suche hier den Artikel heraus, mit dem es Probleme gibt und klicke auf »Support kontaktieren«. Nun öffnet sich ein Browserfenster, in dem dir einige Fragen gestellt werden. 
  • Wähle hier die für dich zutreffenden Antworten aus und folge den Anweisungen. Im Grunde wird es darauf hinauslaufen, dass du den Support kontaktieren musst. Schildere hier einfach dein Problem mit dem Produkt oder erkläre, dass du den Artikel retournieren möchtest.
    Beachte aber die Rücktrittsfrist, die 14 Tage nach Erhalt der Ware ausläuft. Wenn falsche Waren geliefert werden, ist die Rücktrittsfrist jedoch länger. 
  • Zwei bis drei Werktage nach deiner Supportanfrage solltest du eine Rückmeldung mit weiteren Anweisungen erhalten, ob und wie du das Paket zurückschicken sollst. Sollte nichts zurückkommen, schaue in deinem Spam-Ordner nach. Dort findet man häufig verloren geglaubte E-Mails.
  • Es kommt übrigens relativ oft vor, dass nur die Rechnung storniert wird, aber keine Rücksendung erforderlich ist. Der Grund dafür ist einfach: Das Zurückschicken der zumeist aus China stammenden Waren würde in vielen Fällen mehr kosten als die Produkte selbst. In diesem Fall kannst du das Produkt behalten.

Meine Erfahrung mit dem Wish-Support

Ich habe mir um 20 Euro (Versand inklusive) zwei micro-SD-Karten mit einer beworbenen Speicherkapazität von 512 GB besorgt. Dass für diesen Preis keine SD-Karten mit einem halben Terabyte den Besitzer wechseln, ist mir durchaus klar. Trotzdem wollte ich wissen, was mich erwartet.

Die micro-SD-Karten habe ich tatsächlich bekommen, und der erste Eindruck stimmte. Der Aufdruck bescheinigte die Kapazität und mein PC erkannte die Karten in der richtigen Größe.
Ein Test entlarvte die Karten aber als Fake. Wie man Speichermedien auf ihre echte Größe testet, erfährst du in einem anderen Artikel.

Also habe ich den Wish-Support damit konfrontiert und direkt am nächsten Tag eine Bestätigung zur Rückerstattung erhalten. Die Antwort-Mail scheint zwar vorgefertigt zu sein, die Rechnung wurde aber noch am selben Tag beim Zahlungsdienstleister Klarna storniert. Die Ware durfte ich mir übrigens behalten.

Nachricht vom Wish-Support

Hast du ähnliche Erfahrungen gemacht? Tausche dich gerne mit Anderen in den Kommentaren aus!

18 Kommentare

  1. Musstest du die SD-Karten zurückschicken?

    Bin auch gerade in der Situation. Wish hat mir das Geld sofort rückerstattet, aber nicht gesagt, wie oder ob ich meine Ware retournieren soll.
    Habe in diversen Foren gelesen, dass man billige Artikel meist nicht zurückschicken muss, da es sich nicht auszahlt. Mein Ware war aber teuer und ich kann auch nichts damit anfangen also würde ich sie gerne zurückschicken. Ich sollte doch eigentlich ein Rücksende – Ticket oder irgendwas erhalten oder?

    1. Hi Carina!

      Meine SD-Karten durfte ich mir behalten.
      Wenn du keine Anweisungen für die Rücksendung erhalten hast, brauchst du deine Sachen wahrscheinlich nicht zurückschicken. Mit teuren Artikeln habe ich aber keine Erfahrung.
      Schau dir deine Konversation mit dem Wish-Support noch einmal an, im Normalfall sollte da stehen, was du mit deiner Bestellung tun sollst. Alternativ kannst du mir einen Screnshot an jonas@techstream.at mailen, dann schau ich kurz drüber.

      Liebe Grüße,
      Jonas – TechStream.at

    1. Hallo Claudia!
      Wenn Wish die Rechnung storniert hat und dir keine Rücksendeadresse bekanntgegeben wurde, kannst du dir die bestellten Waren vermutlich behalten. Das Zurücksenden zahlt sich oft nicht aus, da die Versandkosten den Warenwert in vielen Fällen übersteigen würden.
      Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen!

  2. Durch dem das veschiedene Atikel zu unterschiedlichen Tagen geschickt werden, kommt es zu verzögerung des Rücktrittrechts, also kann ich die 14 Tage nicht einhalten, die unpassende Ware zurück zu schicken, davon abgesehen, gibts nicht einmal eine Adresse dazu! Wie soll ich mich verhalten, um Probleme zu vermeiden?

    1. Hallo Marianne,

      Das Rücktrittsrecht beginnt ab Erhalt der Waren zu laufen. Wish ist im Normalfall sehr kulant, was Rücksendungen anbelangt.
      Wenn du dein Geld zurückbekommst, aber keine Rücksendeadresse erhalten hast, kannst du die Waren vermutlich behalten. In vielen Fällen musst du die Waren nicht zurücksenden, weil der Transport den Warenwert übersteigen würde. Im Zweifelsfall solltest du trotzdem mit dem Wish-Support in Kontakt treten.

      Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen!
      Liebe Grüße,
      Jonas – TechStream.at

  3. Hallo Jonas,

    ich habe letztens Kleinigkeiten im Wert von ca. 70€ bestellt. Die sind aber alle von verschiedenen Verkäufern. Als Zahlungsart habe ich die Klarna Methode gewählt. Wahrscheinlich werde ich nicht mit jedem Artikel zufrieden sein. Jedoch bei Klarna kann ich einzelne Produkte wie es momentan aussieht nicht stornieren bzw rücksenden. Bei mir ist da der ganze Einkauf von Wish zusammen. Kannst du mir bitte helfen ?? :/(

    1. Hi Sara,

      Wenn du Wish-Bestellungen stornieren bzw. zurückschicken möchtest, solltest du das über Wish machen (wie in der Aufzählung im ersten Absatz beschrieben). Wish wird dann eine entsprechende Gutschrift veranlassen.
      Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

      Liebe Grüße,
      Jonas – TechStream.at

      1. Vielen Dank für die schnelle Antwort !!

        Ich muss wohl aber warten bis die Sachen ankommen oder ? ich bereue schon nämlich paar sachen gekauft zu haben. die artikel sind alle nicht über 10€ und auch von verschiedenen käufern. Muss ich dann das alles wohl zurück schicken ? Oder erlassen sie mir diese ? bezahlen muss ich es nämlich erst am 2.7 und die sachen sollten alle bis Mitte/Ende Juni kommen.

        1. Das kann ich dir leider nicht beantwortenn. Ich rate dir, das mit dem Wish-Support abzuklären (Bestellübersicht > Produkt auswählen > Support kontaktieren).
          Ob du die Artikel zurückschicken musst, erfährst du ebenfalls vom Wish-Support. Günstigere Produkte werden aber meistens einfach erstattet und müssen nicht zurückgeschickt werden.

          Liebe Grüße,
          Jonas – TechStream.at

    1. Hallo,

      Wenn du ein Rücksendeetikett bekommen hast, solltest du es auch nutzen. Möglicherweise sind darauf mehr Informationen enthalten als nur die Adresse.
      Im Zweifelsfall könntest du das Etikett in der Arbeit oder bei einem Freund ausdrucken.

      Liebe Grüße,
      Jonas – TechStream.at

  4. Ich habe heute zwei Rechnungen von Klarna bekommen. Ich habe aber bei wish nichts bestellt.
    Ich kann mich mit meiner E-Mail Adresse nicht anmelden. Das Paswort kann ich auch nicht ändern. Jemand hat meinen Acoount bei wish gehackt.
    Die Bestellungen wurden am 23.06.19 gemacht, aber ich habe keine Bestätigungs- E-Mail bekommen.
    Erst heute habe ich die Rechnungen bekommen.
    Ich kann leider nicht sehen, bei welchem Händler die Sachen bestellt worden sind und kann sie nicht stornieren.
    Ein Paket sollte morgen per DHL an meine richtige Adresse geschickt werden. Die zweite Bestellung (5 Pakete) ist noch nicht abgeschickt worden. Vielleicht kann man das noch stornieren.
    Ich war bei der Polizei und habe eine Anzeige wegen Betrug erstatten.
    Ich habe an support@wish.com eine E-Mail geschickt, aber keine Antwort bekommen.

      1. Hallo,

        Hast du den Support (wie in unserem Artikel beschrieben) über den Bestellverlauf kontaktiert? Hier solltest du eigentlich sofort eine Rückmeldung erhalten.
        Ich möchte dich noch darauf hinweisen, dass die Seite TechStream nicht mit Wish in Verbindung steht. Wir haben diese Anleitung als Hilfestellung für unsere Leser verfasst.

        Ich wünsche dir noch viel Erfolg mit deiner Rücksendung.

        Liebe Grüße,
        Jonas – TechStream.at

  5. Hallo,
    ich habe bei Wish bestellt, die Ware auch bekommen. Leider passen die Turnschuhe nicht. Der Support schreibt mir, das ein Retourenschein an meine E-Mail-Adresse verschickt wurde. Leider ist da nichts angekommen. Auch nicht im Spam-Ordner. Den Retourenschein habe ich daraufhin jetzt schon mehrfach neu angefordert. Nichts passiert. Was mache ich nun. Bei Klarna pausiert die Rechnung bis die Ware zum Lieferanten zurück geschickt wurde. Aber wie mache ich das jetzt???

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.